Aktuelles aus 2013

02.01.2013 :

 

Heute habe ich eine Eigenzüchtung die HE 2011-44 auf meinem Freund Rolf Garz getauft. Er hat sich sehr darüber gefreut.

 

 

13.01.2013 :

22 Sorten sind für die Stecklingsvermehrung schon eingelegt und stehen bei mir im Treppenhaus. Warum so früh?

 

Ganz einfach, im Treppenhaus ist es nicht so warm, da brauchen die Dahlien schon gut 4 Wochen, bis sie treiben.

5.02.2013 :

Heute ist die Urkunde von der DDFGG gekommen. Die Dahlie Ernst Hilscher von der Zuchtgemeinschaft John/Hilscher wurde ja Beste Liebhaberdahlie 2012. Zu sehen ist die Urkunde unter Auszeichnungen.

24.02.2013 :

Heute habe ich wieder 13 Stecklinge gemacht. Bis jetzt sind es so 25 Stück und einige haben schon gewurzelt.

25.03 2013 :

Heute hat eine gute Dahlienfreundin von mir, die Marita Liebe, Geburtstag. Als besonderes Geschenk habe ich den Sämling HE 2012-29 nach ihr benannt. Der Sämling ist eine rosafarbene Hirschgeweihdahlie und stammt von der Black Jack ab.

Marita Liebe ( HE 2012-29 )

Marita Liebe ( HE 2012-29 )

7.03.2013 :

Aus Versehen habe ich 3 E-Mails mit Anfragen gelöscht. Ich bitte, dass sich die entsprechenden Personen nochmal bei mir melden. Danke

17.03.2013 :

Vor einer Woche habe ich meine Dahliensamen ausgesät .Bis jetzt sind schon 83 Samen aufgegangen. Stecklinge habe ich auch schon 80 Stück, davon ungefähr 30 Stück, die bewurzelt sind.

8.07.2013 :

Es geht weiter mit aktuellen Neuigkeiten. Da meine Frau schwer erkrankt war, aber wieder auf dem Weg der Besserung ist, hatte ich keine Zeit zum Schreiben. Durch den vielen Regen im Mai standen einige Dahlienbeete unter Wasser. Von den Sämlingen 2012 sind mir 5 Stück verfault. Desweiteren habe ich ungefähr 80 Dahlien heuer als Verlust zu melden, auch verfault. Sämlinge 2013 habe ich 67 Stück. Diese Woche werden die ersten Dahlien blühen. Bilder davon sind in der Rubrik Dahlienbilder 2013 zusehen.

9.07.2013 :

Was lange währt, wird endlich gut. Seit einigen Jahren suche ich ja die Gordon Huston, weil ich ein Fan von den Hustondahlien bin. Heuer hat sie mir eine liebe Freundin aus Rußland besorgt. Ich bin schon gespannt, wenn sie blüht.

13.07.2013 :

Gestern habe ich die letzten 2 Dahlienbeete mit gekörnten Rinderdung gedüngt. Eine Freundin von mir macht das auch immer. Man merkt schon, dass die Dahlien gut damit wachsen. Ich mache es Heuer zum ersten Mal.

14.07.2013 :

Habe heute meine Kalinkas gemessen.Eine ist 100cm,die andere ist 80cm und die dritte kommt jetzt erst raus.Diese habe ich erst vor 3 Wochen gepflanzt.

19.07.2013 :

Heute habe ich die zwei Kalinkas wieder gemessen. Sie sind ja gewaltig in den letzten 5 Tagen gewachsen. Eine ist jetzt 118 cm und die andere 103cm. In den Galerien Neuheiten 2013, Sämlinge 2013 und Dahliengalerien 2013 sind jetzt die ersten Bilder zu sehen. Nächste Woche kommen wieder weitere dazu.

21.07.2013 :

Die ersten 4 Sämlinge von 2013 blühen, aber leider nur einfach. Deshalb werden sie diese Woche noch entsorgt. In den Galerien sind wieder einige Bilder dazu gekommen.

01.09.2013 :

Jetzt gibt es wieder neue Bilder bei Dahliengalerien, Neuheiten 2013 und Sämlinge 2013. Ich hatte das Problem, dass der Speicherplatz voll war und wir die Bilder von den alten Galerien erst verkleinern mussten. Bei Sämlingen 2013 habe ich einen Sämling, der die Farbe hat wie die Black Jack, nur ist der Sämling eine Dekorative. Es ist der Sämling 2013-33.

04.09.2013 :

Meinem Freund Jans Ihmels, der mir diese Homepage gemacht hat, widme ich einen Sämling von 2012. Es ist eine schöne gelbe, dekorative Dahlie mit sehr stabilen Stängel und einen Blütendurchmesser von über 20 cm. Die HE 2012-38 heißt in Zukunft Jans Ihmels.


07.09.2013 :

In den einzelnen Galerien von 2013 und Huston-Dahlien sind heute neue Bilder hinzu gekommen.

02.10.2013 :

Noch war der Frost nicht in Ingolstadt.Die Dahlien sind noch in voller Blüte.Morgen fahre ich mit meinem Freund Rolf nach Österreich zu Peter Hasslhofer.Ich bin schon gespannt,wie sein neuer Betrieb in Micheldorf ausschaut.

 

Sie befinden sich hier